bob steht für beratung, organisation, betreuung

• Veranstaltungen

• Proberaum-Vermietung

• Musikunterricht

• Vermittlung von Musikern

Vermietung PA- und Musikequipment

Klaus Rutha, Inhaber des Servicebetriebs, ist Schlagzeuger und Gitarrist, Dozent an der städt. Musikschule Frechen, Dozent an der Universität Köln sowie Gründer der „Rock School“ in Köln.
Er ist seit über 40 Jahren aktiver Musiker in allen Bereichen des Musik-Business in Deutschland und Europa als:

- Klassischer Pauker im Orchester
- Jazz-Drummer und Jazz-Gitarrist
- Rock-Drummer und Rock-Gitarrist
- Musiker im Bereich Künstlerbegleitung
- Arrangeur
- Studiomusiker und Produzent

Seit 36 Jahren arbeitet Klaus Rutha als Dozent für Schlagzeug und Gitarre an der städtischen Musikschule Frechen und leitet dort die Abteilung Rock, Jazz und Popularmusik.

Weiterhin arbeitet er schon seit über 25 Jahren als Dozent an den Universitäten Aachen und Köln in der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Er lehrt dort Schlagzeug und Percussion sowie Musiktheorie.

1993 gründete Klaus Rutha die "Rock School" in Köln Mitte, die erste Musikschule für Rock- und Popmusik für Amateure in Deutschland. Mittlerweile ist die "Rock School" ein staatlich anerkanntes Institut für musikalische Fortbildung und Berufsvorbereitung.

Ein Spezialgebiet von Klaus Rutha, das ihm besonders am Herzen liegt, und seinen Kollegen ist die Bandarbeit und das Band Coaching. Entweder werden bestehende Bands unterstützt oder auch aus Einzelmusikern zusammengestellt und unterrichtet.

Seine mehr als 40-jährige Banderfahrung und sein Engagement haben schon zahlreiche Bands hervor- und auf den richtigen Weg gebracht.

Seit 2014 ist Jan Rutha, der Sohn von Klaus Rutha, Mitinhaber von bob musik service. Jan Rutha ist Bassist und unterstützt den Servicebetrieb im Bereich Verwaltung und in der Mediengestaltung.

Seit 2016 ist Jan Rutha Alleinunternehmer des Unternehmens bob-musik-service und Klaus Rutha als Geschäftsführer tätig.